Die Aufnahme eines Kurzfilms – oder warum ich den Kollodiumnassplattenprozess so liebe

von Markus Hofstätter

Der Anfang

Seit fast 6 Jahren belichte ich Porträts auf Metall- oder Glasplatten. Ich kann mich noch gut an den Anfang zurückerinnern – ich arbeitete wochenlang in der Dunkelkammer und produzierte nur schwarze Platten, dieser Anfang war mit viel Frust und Enttäuschung verbunden. Doch als das erste Porträt im Fixer auf magische Weise erschienen ist, war das ein unbeschreiblich schönes Gefühl – so als würde man Himmelsfanfahren hören (eher wahrscheinlich waren es Hits der 80er die im Hintergrund am Plattenspieler liefen :).

Nervosität und Bauchgefühl

Ich bin schnell mal gelangweilt mit meiner Arbeit, deshalb suche ich immer wieder an neuen Herausforderungen. Die Nassplattenfotografie hat mich da schon ne gute Weile auf Trapp gehalten. Doch jetzt habe ich den Prozess gut im Griff. Mein „Körper und Geist“ ist schon so weit mit diesem Prozess vertraut, dass ich ohne irgendwelche Hilfsmittel porträtiere. Was ich damit ausdrücken will, ist die Tatsache, dass ich anhand des Alters der Chemie, der gefühlten Temperatur, Plattengröße, Objektivtyp, Entfernung des Models, Lichtformer und Blende meine Porträts belichte.

Es ist einfach mein Bauchgefühl, dass mich leitet. Bei wichtigen Aufnahmen für TV, oder vielleicht eines bekannten Sportlers, ist dann doch noch ein wenig Nervosität dabei. Aber genau dieser kleine Stressfaktor steigert meine Konzentration und ich arbeite in Höchstform. Ich liebe diese Momente, wenn es um alles geht und ich nur diese eine Chance habe.

Menschen

Auszug aus meiner Webseite: „Meine bevorzugten Motive sind Menschen. Ich mag Menschen sehr gerne und bin der Meinung, dass alle eine Schönheit haben. Genau diese halte ich mit meinen Aufnahmen fest.“

„I capture small movies“ – „Ich nehme Kurzfilme auf“, ist die Aussage von dem bekannten Nassplattenfotografen Shane Balkowitsch aus der USA. Genau so sehe ich das auch, wobei meine Herangehensweise ein wenig von seiner abweicht – ich blitze zwischendurch.

Typischerweise wird bei der Nassplattenfotografie zur Belichtung die Objektivkappe heruntergenommen – belichtet und danach die Kappe wieder aufgesetzt. In diesem Belichtungszeitraum nimmt man viele einzelne Momente auf Platte auf. Die iPhone Benutzer unter euch kennen ja die Live Fotos – im weitesten Sinn könnte man es vielleicht damit vergleichen. Wobei man bei einem Nassplattenporträt den ganzen „Film“ in einem Bild festhält.

So entstehen sehr Ausdruckstarke Porträts, die man sonst nur sehr selten so zu Gesicht bekommt.

Gabriel Baharlia – Menschenbilderausstellung 2019 – World Photographic Cup Nations Award – Titlesseite Silvergrain Classics
Bildunterschrift: Prof. Leopold Vodicka – Wien Westlicht Gallerie

Bildunterschrift: Der Lachende Paul – Menschenbilderausstellung 2020

Vorbereitung und Begeisterung

Ich liebe es ein Bild vorzubereiten, seien es Minuten, Stunden, Tage, Wochen oder Monate. Diese penible Vorbereitung auf das eine Porträt macht sich im Endergebnis auch bemerkbar. Natürlich binde ich das Model/den Kunden/die Kundin in diesen Prozess mit ein. Mit diesem gemeinsamen Bewusstsein und der Vorbereitung, habe ich am Aufnahmetag ganz andere Voraussetzungen zum Porträtieren.

Wenn sich die gemeinsame Arbeit dann beim Fixieren in der Wanne langsam manifestiert ist die Begeisterung immer riesig.
Es ist eine gemeinsame Reise, die ich mit meinen Kunden antrete und das Ende der Reise ist der Anfang einer langen Erinnerung auf schöne Momente.

Projekte

Was bleibt einem Porträtfotografen übrig, der in der Selbstisolation lebt – natürlich nur Selbstporträts über das aktuelle Thema. Dieser Gedanke hat mich sehr beschäftigt und mir war klar, dass es sicher auch viele andere Künstler gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Deshalb habe ich die United Art Gallery ins Leben gerufen. Dort zeigen Künstler aus aller Welt (30 unterschiedliche Länder sind schon vertreten) wie sie das Thema covid19 mit Kunst verarbeiten. Dabei sind sehr viele analoge Künstler vertreten.

Dazu lade ich euch natürlich auch gerne ein: https://unitedart.gallery/pages/be-a-part-of-it/


Virus – animation aus 7 Kolodium Nassplatten

Workshops

Eine weitere Leidenschaft von mir. Warum es mir so viel Freude bereitet Anderen diese Technik näher zu bringen, erfährt ihr in einem separaten Artikel.

www.mhaustria.com
Instagram
Youtube
Facebook
twitter