Bildserie: Der Gitarrenbauer

Einer meiner Freunde hat eine Werkstatt, in der er hochwertige E-Gitarren in kompletter Handarbeit fertigt. Das beginnt vom Gitarrenkörper, über sämtliche anbauteile, bis hin zum Tonabnehmer. Zurzeit ist seine Webseite in Vorbereitung (sobald sie online ist werde ich sie hier verlinken).Er fragte mich, ob ich für ihn die Fotos für den Internetauftritt machen kann. Natürlich war ich von der Idee begeistert – was passt besser, als ein Handwerk mit handwerklicher Fotografie zu Dokumentieren. Schon bald am Anfang war klar: Die Fotos sollen im Mittelformat auf Ilford HP5 Plus entstehen. Die Kamerawahl fiel auf die Mamiya 645 Super. Es sollte etwas Korn sichtbar sein aber dezent – man soll sehen das es sich um analoge Aufnahmen handelt.

Die Gitarren werden online bald unter dem Namen „Stagstone Guitars“ zu finden sein.

Kamera: Mamiya 645 Super mit AE-Prisma
Objektive: Mamiya Sekor C 80mm f/2.8 und 45mm f/2.8
S/W-Film: Ilford HP5 Plus @400ASA in Rodinal 1+50 11 Minuten

 

 

Mehr von mir gibts hier zu sehen 😉
http://sieberphotoart.de/
http://facebook.com/sieberphotoart/
https://www.instagram.com/benjaminsieber/

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.