Bild des Monats – August 2018

Simon Bracher

Morgenlicht auf dem Hogant

Kamera: Rolleiflex SL66
Objektiv: Sonnar 4.0/150
Film: Ilford Delta 100
Entwicklung: HC – 110 1+31

In den Bergen Wandern ist immer wieder schön, speziell in der Morgenfrische. Vor ein paar Wochen
war ich wieder mal sonntags früh aus den Federn. Das Ziel: der Hogant, einer der höchsten Gipfel im
Emmental. Leider war ich ein paar Minuten zu spät auf dem Gipfel, die Sonne war schon knapp über
dem Horizont. Doch für einige stimmungsvolle Bilder reichte es trotzdem.
Zu Hause, nach dem Entwickeln der Filme, machte ich mir ein paar Arbeitsabzüge (RC Papier und auch
etwas Parytpapier) und hatte die dann auf dem Küchentisch liegen. Daneben einige Druckerzeugnisse
in Farbe, wie sie in Mengen mit der Post kommen. Den Moment werde ich nicht vergessen, die Analog-
bilder, wenn auch nicht perfekt, hatten eine Ausstrahlung die den andern Bilder schlicht weg abging…

 

Merken