Filmvorstellung: Rollei Ortho 25 Plus

Um euch die Wahl des passenden Filmes für eure Projekte etwas zu erleichtern, möchten wir euch diverse Filme vorstellen und je ein paar Aufnahmen zeigen die mit diesen Filmen gemacht wurden. Der nächste Film in dieser Reihe ist der Rollei Ortho 25 Plus.

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

Belichten sollte man das Material optimal auf 25ASA – als Entwickler ist Spur Acurol-N 1+70 zu empfehlen – hier einfach nach Entwickler Datenblatt vorgehen um optimale Ergebnisse zu erhalten.

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

Dieser niedrigempfindliche Schwarzweiß-Negativ-Film zeichnet sich durch sein extrem feines Korn aus. Auch ist er einer von wenigen orthochromatischen Filmen am Markt.

 

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

 

Filmfakten

Typ: S/W-Negativ-Film
ISO: 25
Besonderheit: Orthochromatisch
Konfektionierung: Format 135 (Kleinbild); Format 120; Planfilm
Bezugsquelle: z. B. Macodirect
Preis: ca. 8€ 135er / 8,50€ 120er / 2,40€ pro Blatt 4×5“ / 7,20€ pro Blatt 8×10“

 

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

 

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

 

 

Pro/Contra

+ sehr feines Korn
+ sehr hohe schärfe
+ schöne grauwerte
– niedrige Empfindlichkeit (man benötigt sehr oft unbedingt ein Stativ)

 

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

 

Rollei Ortho 25 Plus @ 25 ASA // Minolta Dynax 7 // Spur Acurol-N

 

 

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Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.