Paper Exposer – Eine App macht die Kamera zum Vergrößerer

Gerade für den Einstieg in ein „neues“ Format oder allgemein nach dem Neueinstieg in die analoge Fotografie fehlt anfangs oft der passende Vergrößerer – hier setzt die neue App von Jakub Kotrč an, sie verwandelt iPhone und iPad in kombination mit einer Kamera und einem Stativ in Vergrößerungsgeräte für fast jedes Format. Denkaber wäre auch ein Einsatz für Alternative und Experimentelle Prozesse. Weil wir die Idee Inovativ fanden möchten wir Jakub die möglichkeit geben hier ein wenig über seine App zu erzählen.

 

Jakub Kotrč

Barytprint – Fomabrom 111 / Paper Exposer App / Neutol Eco „Laura Beckner“

Die Paper Exposer App verwandelt eine analoge Kamera, welche die meisten Leser wahrscheinlich schon zu Hause haben, in einen vollwertigen Vergrößerer. Das ist vor allem für jene Interessant, welche sich bisher nicht an das Ausbelichten von echten Fotos mangels Equipment und vermeintlich hohen Investitionen herangetraut haben.

Aber auch absolute Neulinge in der analogen Fotografie, vielleicht weil sie eben Opas alte Kamera samt Negativen entdeckt haben, können sofort und für wenig Geld loslegen. Eine Übersicht der Möglichkeiten und eine Beschreibung findet ihr auch in meinem Video auf Youtube in dem ich beschreibe, wie eine vollwertige Dunkelkammer inklusive erster Bilder für unter 35 Euro zu realisieren ist. Und da wurde die App im November genau zum richtigen Zeitpunkt fertig, denn Winterzeit ist Dunkelkammerzeit. Das Ausbelichten alter, verstaubter Negative ist nebenher für die ganze Familie eine schöne Beschäftigung zur Weihnachtszeit.

Stufenlose Kontrastkontrolle. Großformat.

Nicht nur Neulinge und Anfänger kommen voll auf ihre Kosten. Auch erfahrene Analogfotografen, welche sich entweder an ein neues und größeres Format herantrauen, oder aber die volle Kontrolle über die Kontraste ohne lästige Filterwechsel oder teures Gerät erlangen wollen dürften interessiert sein. Denn die App nutzt das Display des Devices als Lichtquelle bei voller Kontrolle über Belichtungszeit, Lichtfarbe und Intensität. „Dodging and burning“ sind sowohl in der weichen, als auch in der harten Gradation problemlos möglich.

   

Fokussierung   / Erste Belichtung „Y“ / Zweite Belichtung „M“

 

DuKa-Modus

 

Einstellungen

 

Erste Belichtung „Y“

 

Zweite Belichtung „M“

Dabei gelingen nicht nur stufenlose Kontrasteinstellungen, die so komfortabel nur mit Spezialequipment zu erreichen sind, sondern auch Ausbelichtungen von Negativen im Großformat bis 8×10“. Denn als Device im Sinne eines Diffusors kann auch ein Tablet genutzt werden.

Gerade das erschließt auch erfahrenen Fotografen komplett neue Möglichkeiten, denn die Kamera, mit welcher die Negative vergrößert werden sollen ist dem Prinzip folgend schon vorhanden. Vergrößerungen von 4×5“ und größer auf Papier im Format 50x60cm sind kein Problem, egal ob RC oder Barytpapier.

Auch Farbvergrößerungen sind mit der App machbar

 

Mein Gedanke war es eine App zu schaffen, welche die traditionelle Fotografie nicht imitiert, sondern weiterentwickelt.

 

 

instagram: #paperexposerapp | @berlin_film_photography

Mehr Informationen und Videos gibt es hier.

www.jakubkotrc.com/paper-exposer

Die App für das iPhone gibt es im AppStore hier.

https://itunes.apple.com/us/app/paper-exposer/id1441338584