„unter wœlfen“ mit Julian Roedel

Die Band „unter wœlfen“ sind vier Freunde von mir hier aus Leipzig. Ich war mit den Jungs ein paar Monate vorher schon in Hamburg in einem Studio um deren Aufnahmen für die EP fotografisch zu begleiten. Im Februar fand dann die EP- Release Show statt und da hatte ich meine Kiev 88 mit ein paar Rollen Ilford Delta 3200 dabei. Den musste ich im Leipziger Conne Island- einem tollen Zentrum für Konzerte, etc. noch mal pushen. Auf 6400 um genau zu sein. Am nächsten Tag habe ich dann direkt die Ilford DD-X Chemie gemischt und entwickelt. Gescannt wurde das ganze dann mit einem Fuji Frontier SP-3000 von NimmFilm aus Leipzig.

 

Für mich war es das erste mal mit so wenig und vor allem schwierigen Licht ein Konzert zu fotografieren. Da die Band nicht auf der Hauptbühne, sondern auf einer kleinen Bühne davor gespielt hat, war die ganze Bühnenbeleuchtung natürlich auf die Hauptbühne gerichtet und so musste ich oftmals lange warten, bis mal ein Scheinwerfer gepasst hat und ich abdrücken konnte. Ich mag die Stimmung, den Nebel und die Energie der Fotos, denn das Konzert war genau so.

Die Band gestaltet ihr Merchandise komplett selbst und legt viel Wert auf Fair-trade, DiY und Authentizität. Was passt da besser als Fotos auf Film?!
Auf jeden Fall habe ich Blut geleckt und hoffe, dass das nicht mein letztes Konzert war, welches ich analog festhalten konnte.

Wenn ihr mehr über Julian erfahren und seine Konzertfotografie verfolgen wollt, dann schaut Euch folgende Links an:

Facebook

Instagram