Bild des Monats Januar 2017 von Torsten Gajda

Geschossen mit einer Holga GN auf Fuji Reala 100

 von Torsten Gajda

 

Es wird immer wieder mal angezweifelt, dass eine Holga in der Lage ist, solche Bilder zu produzieren, aber das ist sie. Man kann mit der Holga sehrwohl ernsthaft fotografieren. Da die GN eine Glaslinse hat ist die Abbildungsleistung im Zentrum des Bildes eigentlich immer scharf und der Verlauf zum Bildrand wird weniger unscharf als bei einer Holga mit Platiklinse. Auch die Vignettierung fällt deutlich geringer aus.
Ich nutze diese Kamera immer wieder mal, um mich von Technik zu entfernen und mich auf das Sujet zu konzentrieren. Das tut ganz gut um mich daran zu erinnern, dass Fotografie Licht und Motiv und nicht Technik und Geld bedeutet. Das gezeigte Foto wurde allerdings nachbearbeitet. Hier wurden die Fußabdrücke im Sand, nachträglich digital entfernt. Farbe, Schärfe, Bildausschnitt sind jedoch original.
 

Mehr von Torsten findet ihr auf Facebook, Instagram oder seiner Webseite .
Und wer noch mehr Lust auf seine Holga GN Bilder hat kann eine Serie hier finden.