Color-Print Coaching bei SilvergrainClassics

Am 17.10. waren Elisabeth und ich bei einem Einzelcoaching/Workshop zum Thema Farbvergrößerungen in Bad Nauheim bei SilvergrainClassics.

Marwan von SilvergrainClassics hat uns als erstes eine Einweisung zu den Vergrößerungsgeräten und zur Entwicklungsmaschine gegeben. Danach ging es beim Thema Filterung und optimale Belichtungszeiten, etc. weiter.

Bereits nach wenigen Minuten hatten wir unsere ersten fertigen Farbvergrößerungen in der Hand, das war ein echter WOW-Moment. Der Workflow im Labor mit einer dry-to-dry Maschine war für das üben sehr optimal – hier werden nämlich schonmal einige Fehlerquellen ausgeschlossen und die Entwicklung geht echt fix und ist unkompliziert. Durch die automatische Trocknung können, sobald das Papier aus der Maschine kommt, direkt die Farben beurteilt werden.

Als „Echte Franken“ haben wir bei unserem Besuch natürlich auch ein Feierabendbier aus der Heimat mitgebracht 😉

 

Es war ein absolut toller Tag, und haben in kurzer Zeit echt viel gelernt und konnten viele großartige Farbabzüge mit nach Hause nehmen.

 

Kontakt: https://silvergrainclassics.com/

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.