Salz und Himmel von Amy van Veen

Die Instant-Fotografie ist und bleibt für mich ein besonderes Medium. Keine andere Art der Fotografie gleicht den Erinnerungen, die ich in meinem Kopf für immer abspeichere. Keine Bildbearbeitung manipuliert das Gesehene. Das Abgebildete ist genau wie es in dem Moment war. Wie meine Erinnerungen ist das Polaroid leicht unscharf; nach längerer Zeit verblassen die Farben, und man muss genau hinschauen, um die Bilder wieder zu erkennen.


Ich benutze meine Polaroidkameras gerne in ruhigen Momenten, in denen ich für mich sein kann. Ich bin kein schneller Fotograf, horche in mich hinein, lasse die Umgebung auf mich wirken und gucke mir alles genau an, bis ich meine Fotos finde.


Die Serie „Salz und Himmel“ ist mit der SX70 Sonar auf Polaroid Originals Film an einem kaltem Augusttag 2018 am Strand in Ahrenshoop entstanden. Der perfekte Tag, um mit meiner Liebe zum Wasser allein zu sein. Als gebürtiges Küstenkind brauche ich das Wasser, den Geruch des Meeres, den Wind in den Haaren und den salzigen Geschmack auf der Zunge.

 

 

Mehr von Amy:

amyvanveen.com

Instagram