Bilderserie von Ivan Slunjski

Was ist Streetfotografie?

In der Streetfotografie (oder auch “Straßenfotografie”) geht es um die Poesie des Zufalls, in dem Menschen im (öffentlichen) Alltag die Hauptrolle spielen. Es geht um die ästhetische Dokumentation der eigenen städtischen Umgebung. Straßenfotografie passiert, man kann sie nicht dirigieren. Aber man kann zur richtigen Zeit und am richtigen Ort auf den Auslöser drücken.

Der künstlerische Anspruch in der Bildgestaltung liegt in der eigenen Wahrnehmung von der Schönheit des Augenblicks und der Wertschätzung des Menschen. Es geht um den einzelnen Moment, der es schaffen soll, mit einer ansprechenden Bildgestaltung in nur einem Foto eine ganze Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte die es vielleicht schafft, unser heutiges Zeitalter der nächsten Generation zu zeigen.

Ivan Slunjski lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und ist Mitglied des Street Fotografie Kollektivs „Collateral Eyes“. Nähere Infos zu seiner Person und seinen Bildern findest du hier: www.FilmPixel.photography und www.CollateralEyes.com

Arbeiten von Ivan sind auch im zuge der Kunstnacht Selb am 06. und 07.04.2019 in Selb im Porzellanikon im Haus 4 (Sonderausstellungsraum) zu sehen.

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.