Bild des Monats – Juni 2018

Edgar Kech

„Gewitterstimmung“

Das Bild ist am letzten Mai-Wochenende im Südschwarzwald entstanden. Die beiden
Bäume am Rand eines Gemeindeverbindungsweges wollte ich schon länger fotografisch
festhalten, der schon in Natura dramatische Himmel bot in Kombination mit dem Feld
im Vordergrund auch die perfekte Gelegenheit, mich an diesem Motiv zu versuchen.

Als Kamera kam meine Horseman 45 HD mit einem Fujinon-W 125mm und einem Eigen-
bau-6×12-Rollfilmrückteil zum Einsatz. Ein glücklicher Zufall war außerdem, dass ich noch
einen Rollei IR 400 Infrarotfilm in dem Rückteil geladen hatte.

Dementsprechend verwendete ich einen 680nm Infrarot-Filter und belichtete bei f22 eine
Viertelsekunde. Die Entwicklung erfolgte mit Supergrain 1+12, der Scan des Negativs mit
einem alten Canoscan 8800F. Anschließend erfolgte noch ein bisschen Nachbarabeitung
in Aperture – minimale Korrektur der Ausrichtung, Beschnitt, Staub und Fussel entfernen,
Kontraste über die Gradationskurve.

Mehr vom Edgar Kech bei Facebook:
https://www.facebook.com/edgar.kech