Filmvorstellung: Fomapan 400

Um euch die Wahl des passenden Filmes für eure Projekte etwas zu erleichtern, möchten wir euch diverse Filme vorstellen und je ein paar Aufnahmen zeigen die mit diesen Filmen gemacht wurden. Der nächste Film in dieser Reihe ist der Foma Fomapan 400.

Wista 4×5 Field // Schneider-Kreuznach APO-Symmar 150mm f/5.6 // Fomapan 400 // Rodinal 1+50

 

Dieser äußerst preiswerte hochempfindlicher Tageslicht Schwarzweiß-Negativ-Film mit sichtbarem Korn zeichnet sich durch seine schöne Plastizität aus.

Wista 4×5 Field // Schneider-Kreuznach APO-Symmar 150mm f/5.6 // Fomapan 400 // Rodinal 1+50

 

Filmfakten

Typ: s/w-Negativ-Film / Panchromatisch / Tageslicht 5500K
Emulsion: klassisch
ISO-Empfindlichkeit: ISO400 (meistens nur 200 ASA – 400 mit Foma Fomadon LQN)
Konfektionierung: Format 135 / 36 Aufnahmen; Format 120; 4×5“; 5×7“; 8×10“; 9×12 cm
Bezugsquelle: Fotoimpex / Macodirect
Preis: ca. 4,15€; 4,45€; 0,80€/Blatt; 1,25€/Blatt; 2,60/Blatt; 0,60€/Blatt

Wista 4×5 Field // Schneider-Kreuznach Super-Angulon 90mm f/5.6 // Fomapan 400 // Rodinal 1+50

 

Pro/Contra

+ günstiger Preis
+ gute Schärfe
+ tolle Plastizität

– kommt in den meisten Entwicklern nur auf 200ASA
– relativ grobes Korn
– ab und an wird von Qualitätsproblemen berichtet
– Planfilm wesentlich kratzempfindlicher als z. B. Ilford HP5 Plus
– starker Schwarzschildeffekt

 

Wista 4×5 Field // Schneider-Kreuznach APO-Symmar 150mm f/5.6 // Fomapan 400 // Rodinal 1+50 // Crop

 

Plaubel Peco Supra II // Plaubel Anticomar 150mm f/4.2 // Fomapan 400 @200ASA // Rodinal 1+50

 

Fomapan 400 // Mittelformat 120 // von Daniela

 

Fomapan 400 // Mittelformat 120 // von Daniela

 

Fomapan 400 // Mittelformat 120 // von Daniela

 

Fomapan 400 // Mittelformat 120 // von Daniela

 

Fomapan 400 // Mittelformat 120 // von Daniela

 

Fomapan 400 // @200ASA // Nikon F2 // Kodak HC-110 1+31 // Kontakt // von Kersten

 

Fomapan 400 // @200ASA // Nikon F2 // Kodak HC-110 1+31 // Kontakt // von Kersten

 

Fomapan 400 // @200ASA // Nikon F // Kodak HC-110 1+31 // Kodak HC-110 // von & mit Kersten

 

 

Fomapan 400 // @200ASA // Nikon F2 // Adox fx39 1+9 // von Kersten

 

Fomapan 400 // @200ASA // Nikon F2 // Adox fx39 1+9 // von Kersten

 

Fomapan 400 // @200ASA // Nikon F2 // Adox fx39 1+9 // von Kersten
Fomapan 400 // @400ASA // Mamiya Universal 6x9cm // FOMA Fomadon LQN // von Kersten

 

Fomapan 400 //@200ASA // Sinar F // 4×5“ // Schneider-Kreuznach 121mm f8 // Kodak HC-110 1+50 // von Kersten

 

 

Mehr von mir gibts hier zu sehen 😉
http://sieberphotoart.de/
http://facebook.com/sieberphotoart/
https://www.instagram.com/benjaminsieber/

 

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.