1030 Seiten SilvergrainClassics – Ausgabe 10 ist nun fertig! (unbezahlte Werbung)

von Charys Schuler (übersetzt aus dem Englischen)

Die fertiggestellte Ausgabe 10 ist nicht nur ein kleiner Meilenstein, sondern sie war bereits in der Entstehungsphase etwas ganz Besonderes für uns.

Unsere Titelgeschichte zum 100. Geburtstag von Helmut Newton geht weit in die frühen Jahre, des auch kontrovers gesehen Fotografen zurück, kurz vor seiner Flucht aus Deutschland und beleuchtet auch das kreative Schaffen seiner ersten Lehrmeisterin Yva. Im Mittelpunkt steht ihr Leben in Berlin der dekadenten Tage der Weimarer Republik und des Aufstiegs der Nazis sowie der weitere Einfluss dieser Zeit auf Newtons späteres Werk.

Soweit mir bekannt ist wurde Helmut Newtons Lebensgeschichte noch nie zuvor auf diese Weise untersucht – und zwar nicht, weil sie keinen Sinn ergibt, sondern weil es äußerst schwierig ist Informationen über Yva zu finden. Ich hatte bei meinen Recherchen das Glück, die beiden führenden Experten für Yvas Leben und Werk interviewen zu können. Der Artikel enthält eine Unmenge an Informationen die weit über jede Internetrecherche hinausgehen.

Aber Ausgabe 10 bietet noch weit mehr. Jede Menge wunderbaren Beiträge aus der ganzen Welt.

Während Fotografen und manche Hersteller in der Pandemie weiterhin hart um ihre Existenz kämpfen müssen, berichten wir auch Geschichten über Hoffnung und kreative Möglichkeiten, die trotz und manchmal aufgrund der Schwierigkeiten erst möglich wurden. Wie zum Beispiel der Fotograf Ilan Derech. Buchstäblich aufgrund von Reisebeschränkungen gestrandet, ohne Geld, auf der anderen Seite der Welt von seiner Familie entfernt; aber er fand Unterstützung dank der analogen Gemeinschaft.

Die Autoren Bruce Barnbaum und Andrew Sanderson haben die Zeit der Corona bedingt ausgefallenen Workshops genutzt und dabei einige ihre frühen vergessenen Arbeiten wiederentdeckt und dabei den ein oder anderen fotografischen Schatz gehoben der sonst in Vergessenheit geraten wäre.

Unser Chefredakteur befasst sich mit dem Zeitgeist der 80iger Jahre und wie sich Fotografen und Kamerahersteller in dieser bunten Zeit entwickelt haben. In einem weiteren Artikel befasst er sich mit der Vintage-Fotografie auf Film und wie diese für professionelles Marketing und Werbung sowie in eigenen Fotoprojekten besonders authentisch und eindrucksvoll genutzt werden kann.

Auch der Technikteil kommt in der Pandemie nicht zu kurz. Ludwig Hagelstein wirft einen informativen Blick auf Film Meterware und zeigt auf wie man auch heute noch Filmpatronen selbst laden kann und dabei auch noch Geld sparen können. Für diejenigen, die eine einfache und kostengünstige Inspiration für ihre Kreativität suchen, erzählt Doug Richardson eine selbst erlebte Geschichte eines glücklichen Unfalls, der dazu beigetragen hat, dass seine Kreativität zu beflügeln.

Und wie immer haben wir jede Menge hochwertig gedruckte Portfolios verschiedener Formate und Stile aus der ganzen Welt, die Sie inspirieren.

Aber auch für die Kameramänner und Super8-tüftler haben wir einen sehr amüsanten und interessanten Artikel von Ignacio Benedeti.

Wie passen Polaroid, Super8, ein Schwarzmarkt in Spanien und eine psychiatrische Klinik in einen Artikel? Muss man gelesen haben, um es zu glauben und nebenbei sehr amüsant und daher auch für Fotografen zu empfehlen.

Wenn Sie Ausgabe 10 noch nicht bestellt haben, können Sie dies hier tun: https://shop.silvergrainclassics.com/magazines/silvergrainclassics-10?c=92

In der Zwischenzeit genießen Sie das Frühlingswetter und drehen Sie einen Film!