Hanoi Street von Karl-H. Friedrichs

Karl-H. Friedrichs war mit seiner Contax G1 in Hanoi. Er schreibt über sich und das Erlebte in Hanoi:

Die analoge Fotografie habe ich vor etwa zwei Jahren wiederentdeckt. Die Contax G1 habe ich unter meinen (mittlerweile wieder zahlreichen analogen Kameras) ausgewählt wegen des sehr guten G-Biogons 28 mm – einer Brennweite, mit der ich sehr gerne arbeite –, und wegen des Autofokus, der sich auch als zuverlässig erwiesen hat. So konnte ich schnell auf unvorhergesehene Situationen reagieren.

Das Leben in Hanoi findet auf der Straße statt, der Transport von Waren auf Fahrrädern und Motorrollern. Der tägliche Bedarf wird durch die kleinen Händler auf der Straße gedeckt. Bei aller Hektik, die in dieser Stadt herrscht, dem unablässigen Strom von Rollern und Fahrzeugen, die sich durch die Straßen schlängeln und dem damit verbundenen Lärm, bleiben die Menschen gelassen und freundlich. Sie sind Fotografen gegenüber aufgeschlossen, wie man an den Fotos sieht.

Kamera: Contax G1 mit Biogon 28mm/2,8
Filme: Kodak Tri-X 400, entwickelt von Meinfilmlab
Gescannt mit Reflecta 10T.

Belichtet habe ich den Film wie ISO 200, um genügend Zeichnung in den Schatten zu haben.