Metal!

Wenn du Fotos auf einem Konzert oder Festival machen willst, brauchst du die beste Digitalkamera mit der höchsten Dynamik, die du kaufen kannst. NEIN! Eben NICHT! Ich habe das einige Zeit lang digital gemacht und irgendwann meine analoge Kamera mitgenommen, schön einen 400er Film auf 1600ASA gepusht… und dann Bäm! Diese Kontraste! Das macht es aus. Seitdem Fotografiere ich eigentlich gerade bei diesem Licht hauptsächlich analog. Die Kontraste und das Korn sind meiner Meinung nach sehr förderlich um die Atmosphäre zu transportieren.

Die hier gezeigten Fotos sind auf Kodak TriX und HP5 Plus auf 1600ASA belichtet und in HC-110B entwickelt.

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.