Weites Land – Ein Roadtrip an der Westküste der USA – Teil 2

<<< zu Teil 1

San Francisco -> Oakhurst -> Exeter

 

 

01.08. Guten Morgen Noob Hill

Die Stadt steckt im hier so typischen Nebel. Wir entscheiden uns, aufgrund der bereits kennengelernten Verkehrsverhältnisse, die Stadt zu Fuß zu erkunden und fahren erstmal mit dem Cable Car die „California“ hinunter zum Hafen. Uns führt der Fußweg immer entlang der Piers bis zum „Queen’s Louisiana Po-Boy Café“, wo es zum verfrühten Mittagessen einen Crab Showder gab.

 

Cable Car // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Hafen // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Pier 33 // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

Daraufhin weiter zum Pier 39 – hier gibt es zahlreiche Touriläden und dort findet man auch die in San Francisco bekannten Seelöwen. Ebenfalls gibt es auch einen tollen Ausblick in Richtung Alcatraz, bei dem immer noch vorhandenen Nebel. Die Füße trugen und von hier aus hinauf zum Weltbekannten kurvigen Teil der Lombard Street. Und weiter entlang der Lombard in Richtung Golden Gate Bridge.

 

Pier 39 // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Alcatraz // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Cable Car // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Lombard Street // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Lombard Street // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Nach ein oder zwei weiteren Meilen Fußweg durch die Stadt, entschieden wir uns gegen 15 Uhr in Tickets für den „BigBus“ zu investieren. Mit $55 sicherlich kein billiger Spaß, lohnt sich aber, denn die 24 Stunden gültigen Tickets für diese HopOn-HopOff Buslinie, machen die Tour durch die Stadt sehr angenehm und es gibt auch recht interessante Infos auf den Tour-Abschnitten.

 

Verkehr in San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Ecke Kearny Street – Bush Street // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Die Linie führt auch über die Golden Gate Bridge. Wer im offenen Doppeldecker oben sitzen möchte, sollte in jedem Fall eine winddichte, warme Jacke dabeihaben, sonst wird es gerade beim Weg über die Brücke „dezent“ frisch. Nachdem der Himmel aufriss, entschieden wir uns auch tatsächlich heute noch über die Brücke zu fahren und schossen dort die obligatorischen Fotos.

 

Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

auf der Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Mit einem der Letzten Busse ging es dann zurück in die City zum Central Square. Dort gab es auf einer Art Bühne eine Live Band und die Leute tanzten auf dem Platz. Von dort aus war es noch ca. Eine viertel Stunde zu Fuß ins Hotel.

 

02.08. Blumen im Haar

Wir fanden uns um kurz nach 09:00 Uhr wieder am Central Square ein, um mit einem der ersten Busse in Richtung Alamoe Square zu den „Painted Ladies“ und zur Haight Street – der Straße der Hippie-Bewegung – zu starten.

Nebel am Morgen // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Painted Ladies // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Wir liefen durch die Straße und besuchten dort auch „Amoebe Music“, mit Sicherheit einer der besten und größten Platten/CD/DVD-Läden den ich je betreten habe – auch hier Hippie-Flair. Anschließend gab es noch ein Slice Pizza in einem Laden der anscheinend recht bekannt ist. Dort waren auch z. B. schon Tenacios D, Mad Groening und viele andere Große, vorwiegend aus der Musikszene, zu gast.

 

Amoebe Music // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Height Street // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Ilford HP5 Plus

 

Wir fuhren nochmal über die Golden Gate Brücke, liefen nochmal eine gute Meile mit schönen Ausblicken auf die Brücke und Alcatraz am Stadtseitigen Ufer entlang. Danach fuhren zurück zum Central Square.

 

Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Golden Gate Bridge // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Alcatraz // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

Dort gab es dann einen Burger bei Lories. Aurelia blieb anschließend zum chilln im Hotel und Daniel und ich starteten nochmal voll bepackt mit Fotoausrüstung an die Kreuzung California/Powell zum Cable-Car fotografieren – absolut Verkehrschaos auf der Kreuzung. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht auf die Straße gewalzt wird. Ein paar Meter unterhalb an der Powell & Market Linie, gegenüber der „Cable Car Corner“, machten wir dann noch etwas entspannter ein Foto. Durch Chinatown ging es dann zurück ins Hotel zum Feierabendbier.

 

Cable Car // San Francisco // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Wista 4×5 Field // Kodak Portra 400 // Cabler Car Corner – Powell & Market Linie

 

03.08. – Yosemetie! – NICHT

Früh morgens, noch vor dem Verkehrschaos, ging es dann hinaus aus der Stadt in Richtung Yosemetie Nationalpark. Leider konnten wir nicht in den Nationalpark, da dieser bereits zwei Wochen lang teilweise brannte. Die Waldbrände hatten dieses Jahr ein viel stärkeres Ausmaß als sonst. So gerne hätte ich meine Füße auf den Boden gesetzt, auf dem auch Ansel Adam seine legendären Fotografien aufgenommen hat – es sollte wohl nicht sein. Über die große Bay Bridge ging es weiter über Oakland hinaus aus der Stadt. Es wird immer ländlicher und bereits zig Meilen bevor wir an den Rand des Nationalparks kommen, ist der Rauch da.

Auf dem Land // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

In Mariposa hielten wir dann zum späten Frühstück. Durch den Tipp einer einheimischen Dame, landeten wir im „Sugar Pine Cafe„. Ein kleiner Laden mit super Service und gutem Essen wie aus dem USA-Bilderbuch. Nach der Stärkung fuhren wir weiter bis zu unserer Unterkunft in Oakhurst. Wie auch in Mariposa konnte man hier den Rauch überall riechen und sehen – schon ein komisches Gefühl. Wir entschieden uns in Richtung Nationalpark an einen Parkplatz (Lewis Creek Trailhead 1) zu fahren und von da aus zu einem Wasserfall (Corlieu Falls) zu laufen.

 

Rauch in Oakhurst // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Corlieu Falls // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Ein herrlicher Ort mit klarem angenehmem Wasser. Den Abend ließen wir dann erst bei einer Pizza und dann am Pool ausklingen.

 

04.08. der unbekannte Nationalpark

Nach einem weiteren Zuckerfrühstück ging es mit dem Auto in Richtung Sequia Nationalpark. Als wir am Einfahrtshäuschen vom Parkranger die Karte für den Park bekommen, stellen wir fest, dass es eigentlich zwei Nationalparks sind, die wir durchqueren werden bevor wir am Abend in Exeter in unserer Unterkunft ankommen. Zuerst Kings Canyon und danach Sequia. Kings Canyon war uns absolut unbekannt – wir hatten daher auch keine zu großen Erwartungen an den „Unbekannten Nationalpark“. Zu Unrecht, wie sich bald herausstellen sollte.

 

Kings Canyon // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Kings Canyon // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Unser „Expeditionsmobil“ // Kings Canyon // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Schon nach wenigen Meilen am ersten Aussichtshalt im Nationalpark, waren wir beeindruckt von der Landschaft. Wir entschlossen uns eine kleine Wanderung zu machen. Nach ca. 5 Kilometern bei einer Rast waren wir recht geschafft und fragten uns warum uns diese kurze Strecke so mitnimmt. Klarheit brachte dann das GPS. Wir waren einiges über 2500m Höhe unterwegs, da wird es bereits knapper mit der Luft und alles ist anstrengend. Hier in Nordamerika liegt die Baumgrenze viel höher, daher hat man gar nicht den Eindruck so weit oben zu sein mitten im Wald.

 

Kings Canyon // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Kings Canyon // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Kings Canyon // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Zurück am Auto ging es dann weiter Richtung Sequia zum General Sherman – dem wohl größten Baum der Welt… schon gigantisch „das Ding“ aber einfach zu viel los… man fühlt sich irgendwie wie auf einem Rummelplatz. Später ging es weiter nach Exeter zu unserer Unterkunft.

 

Sequia // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

Sequia // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

 

General Sherman // Sequia // Minolta Dynax 7 // Fuji Provia 100F

In Exeter angekommen waren wie leider so spät dran das uns nur ein Abendessen beim örtlichen Fast-Food-Futzi übrig blieb – nicht so der Reiser – aber immerhin gab es Root-Bier mit „Free Refill“.

 

<<< zu Teil 1

 

FORTSETZUNG FOLGT!

Im dritten Teil geht es in die Wüste.

EIN WEITERER TEIL FOLGT!

 

Mehr von mir gibts hier zu sehen 😉
http://sieberphotoart.de/
http://facebook.com/sieberphotoart/
https://www.instagram.com/benjaminsieber/

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.