SILBERSALZ35 – Heavy Metal Made In Germany

Neuigkeiten in Sachen echtem Cinefilm: Industrielle Verarbeitungsqualität, breitere Kameraunterstützung. Besserer Service.

Neues Preismodell.

Die schlechte Nachricht direkt vorweg: das bisherige SILBERSALZ35 Viererpack ist ein gutes Stück teurer geworden. Immerhin bietet der Stuttgarter Versender echter Cinefilme inzwischen auch einzelne Filme an – wie gewohnt bei SILBERSALZ35 im Rundum-sorglos-Paket inklusive ECN2-Entwicklung und High-End Scanning. Kenner hatten diesen Schritt schon länger befürchtet, schließlich hatte Kodak, der Hersteller der verwendeten Chemie und Vision3-Emulsionen, Anfang 2020 ebenfalls eine deutliche Preiserhöhung bekannt gegeben. Doch was hat sich ansonsten geändert am Angebot von Silbersalz?

 

DX-Code

Dank der hohen Nachfrage im ersten Jahr hat sich das Team hinter SILBERSALZ35 entschieden, die Verarbeitungsqualität der Filmkartuschen stark zu professionalisieren. Zusammen mit einem renommierten britischen Hersteller von Fotoprodukten wurden die neuen SILBERSALZ35 Metallkartuschen entwickelt und hergestellt. In Sachen Verarbeitung stehen die Kleinbildfilme aus Stuttgart dadurch auf demselben Level wie die Platzhirsche Kodak Professional und Ilford. Angenehmer Nebeneffekt: Kameras mit DX-Code werden nun voll unterstützt. Eine immer wiederkehrende Forderung aus der Community hat SILBERSALZ35 somit erfüllt. Die von SILBERSALZ35 empfohlene Überbelichtung leisten automatische Kleinbildkameras mit DX-Code-Feature nun eigenständig.

Service

Auch hinter den Kulissen hat sich viel getan. Eine neue ECN2-Entwicklungsmaschine mit automatischem Replenishing und eine neue Filmputzmaschine sorgen für Hollywood-Qualität. Ebenfalls verbessert: im Regelfall sind Filme, die samstags im Stuttgarter Filmlabor ankommen, innerhalb einer Woche entwickelt und gescannt.

Scanning

Auf Kundenkritik gehört hat SILBERSALZ35 auch in Sachen Dateigrößen. Wem die JPG-Preview-Bilder nicht ausreichten, der hatte bisher gerade in ländlichen Gebieten mit gewaltigen Datenmengen zu kämpfen. Durch den Einsatz des JP2-RAW-Codecs ist es SILBERSALZ gelungen, bei voller 16bit-Qualität die Datengröße auf ein Drittel zu reduzieren.

Mittelformat

Keine Neuigkeiten in Sachen größere Negative. Immerhin kündet SILBERSALZ erste erfolgreiche Tests in Sachen Mittelformat an. Wem 14-Perf X-Pan nicht reicht, der wird auf SILBERSALZ Mittelformatfilme somit weiter warten müssen. Auf einen konkreten Einführungstermin wollen sich die schwäbischen Filmemacher jedenfalls noch nicht festlegen. http://silbersalz35.com

Shot on SILBERASLZ35 50D by Mischa Meyer

50 Kreative. 23 Länder. 1 Passion.

Vor einem guten Jahr horchten Filmfans aus aller Welt auf, als von Deutschland aus ein neuer Anbieter das Fotografieren auf analogem Cinefilm einfach und erschwinglich machte. Mit bisher über einer halben Millionen entwickelten Bildern haben die Schwaben von SILBERSALZ Film eine kleine analoge Revolution ausgelöst.

Mit dem SILBERSALZ35 2020 BEST-OF REEL bekommen wir nun einen detaillierten Einblick in die kreativen Möglichkeiten, die echter analoger Cinefilm in Kombination mit ECN2 Entwicklung und 21.4 Megapixel HDR Digitalisierung bietet.

Neben den eigentlichen Bildern liefert SILBERSALZ zu jedem SILBERSALZ35 Bild detaillierte Informationen zum jeweiligen Fotograf, der verwendeten Emulsion und weitere technische Daten.

Shot on SILBERASLZ35 500T by Michael Colella

„Am Anfang waren wir von der hohen Nachfrage und dem positiven Feedback sowohl von erfahrenen Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt als auch analogen Ersttätern ziemlich überrollt. Heute sind wir stolz darauf, dass unsere Filme von Kreativen überall in der Welt, sogar auf großen Hollywood Sets im Einsatz sind.“
Kyrill Ahlvers, SILBERSALZ Film

 

Prodibi-Galerie in voller Auflösung: http://silbersalz35.com/gallery/