Bilderserie „Nightwalk“ von Martin Jahn


Die folgenden Bilder sind sowohl mit einer Pentacon Six TL als auch mit einer Mamiya RB67 Pro-S entstanden. Die verwendeten Filme waren Fujifilm Pro 160NS und Fujichrome Provia 100F. Martin schreibt dazu folgendes:

Für diesen nächtlichen Ausflug habe ich bewusst den Film von Fuji gewählt, da er mit seiner kühlen Farbwiedergabe die klirrende Kälte dieser Dezembernacht sehr gut wiedergibt (s. Bilder 1 und 2). Aufgrund seiner Tendenz zu blaugrün ertrinken die vom Kunstlicht angestrahlten Objekte nicht im gelb (s. auch Bild 3).

Da man es aufgrund der sehr dicken und dunklen Originalmattscheibe der P-Six bei Nacht eher schwer hat, habe ich sie einst gegen eine dünne Kunststoffmattscheibe von ARAX ausgetauscht. Diese kommt mit einem Schnittbildindikator und einem Mikro-
prismenring.

Für die richtige Belichtung des NEGATIVfilms unter Beachtung des Schwarzschild-Effekts habe ich mich einfach der folgenden Faustformel (mit ein bisschen Bauchgefühl bei der Interpolation) bedient:

1s > 2s
2s > 5s
4s > 11s
8s > 35s
15s > 75s
30s > 3 Min.
1 Min. > 6 Min.

"Bilder 1/2/3 Fujifilm Pro 160NS; Bilder 4/5/6 Fujichrome Provia 100F"

Mehr von Martin hier: www.instagram.com/martin_dresden_photo